über 25 Jahre Gerüstbau Jacob 1991 - 2019

Referenzen

Fassadengerüste

2017/18   Leipzig, Südstraße 53
Umbau einer Industriebrache zu Wohnzwecken
Leipzig, Südstraße 53 Leipzig, Südstraße 53
2017/18   Neubau Betreutes Wohnen, Altenburg, Albert-Levy-Str. 59a und Käthe-Kollwitz-Str. 38
Einsatz von Layher-Allround-Gerüst. Erschwernis beim Gerüstaufbau stellten die auskragenden Balkonplatten dar, welche umrüstet werden mussten.
Neubau Betreutes Wohnen, Altenburg, Albert-Levy-Str. 59a und Käthe-Kollwitz-Str. 38 Neubau Betreutes Wohnen, Altenburg, Albert-Levy-Str. 59a und Käthe-Kollwitz-Str. 38
2017   Sparkasse Callenberg
Einrüstung einer Glasfassade zur Überarbeitung der Scheibenabdichtungen
Sparkasse Callenberg
2016/17   Altenheim „Bethlehemstift“ Zwönitz
Gerüststellung für Erweiterung und Aufstocken des kompletten Dachgeschosses der Pflegeeinrichtung.
Altenheim „Bethlehemstift“ Zwönitz Altenheim „Bethlehemstift“ Zwönitz Altenheim „Bethlehemstift“ Zwönitz
2015/16   TU Freiberg, Wernerbau
Gerüstaufbau für Fassadenarbeiten mit umlaufender Konsolauskragung sowie die komplette Verkleidung des Gerüstes mit Schutznetzen.
TU Freiberg, Wernerbau
2015   Neubau Büro- und Produktionsgebäude der Firma Metallbau Medicke in Glauchau
Errichtung eines Fassadengerüstes am Neubau der Firma Metallbau Medicke, wobei keine Gerüstverankerung am Gebäude möglich war, weil die Fassade komplett aus Stahl und Glas besteht.
Neubau Büro- und Produktionsgebäude der Firma Metallbau Medicke in Glauchau
2014/2015   Neubau Büro- und Produktionshalle der Firma Alldruck in Glauchau-Reinholdshain
Stellung eines Fassadengerüstes für die Montage von Betonfertigteilelementen und Schutzgerüst für die Unterkonstruktion einer Glasfassade. Die Schwierigkeit bei der Gerüsterstellung lag in der asymmetrischen und nicht lotrechten Fassadengestaltung am Bürogebäude.
Neubau Büro- und Produktionshalle der Firma Alldruck in Glauchau-Reinholdshain Neubau Büro- und Produktionshalle der Firma Alldruck in Glauchau-Reinholdshain Neubau Büro- und Produktionshalle der Firma Alldruck in Glauchau-Reinholdshain Neubau Büro- und Produktionshalle der Firma Alldruck in Glauchau-Reinholdshain
2014   Altenpflegeheim „Bürgerheim“ in Glauchau
Gerüststellung für Sanierungsarbeiten an den Dachgauben und den zwei Türmen. Schaffung einer Plattform unterhalb des Turmes mit Wetterfahne und Einrüstung des Turmes, ohne die bereits sanierte Dacheindeckung zu beschädigen.
Altenpflegeheim „Bürgerheim“ in Glauchau

Gerüste für Kirchensanierungen

2017/18   Lutherkirche Waldenburg
Das Gerüst über dem Kirchenschiff wurde auf Gitterträgern montiert, um das Kirchendach nicht zu belasten. Die Gitterträgermontage erfolgte mit Hilfe eines Mobilkranes über dem Dach des Kirchenschiffes.
Lutherkirche Waldenburg Lutherkirche Waldenburg
2016/17   Dorfkirche Niederschindmaas
Einrüstung von Kirchenschiff und Kirchturm für Sanierung des Dachstuhles und des Turmes.
Das Gerüst wurde seitlich so erweitert, dass in jeder Gerüstetage eine Entladestelle für den Bauaufzug geschaffen wurde und somit für alle Handwerker ein optimaler Materialtransport möglich war.

Dorfkirche Niederschindmaas Dorfkirche Niederschindmaas
2015/16   Kirche Weira (Thüringen)
Turmeinrüstung für die Instandsetzung der Holzunterkonstruktion des Turmes sowie für die neue Verschieferung. Im Mittelbereich des Turmes befinden sich 4 kleine Filialtürme, welche mit Gerüstträgern überbaut werden mussten (spezielle Gerüststatik war dafür erforderlich). Als Außenaufstieg war ein Podesttreppenturm errichtet worden, um das erleichterte Aufsteigen für alle am Bau Beteiligten zu gewährleisten.
Kirche Weira (Thüringen)
2015   Kirche Callenberg
Einrüstung des Kirchturmes für Reparaturarbeiten an Dachschiefern und zur farblichen Gestaltung.
Kirche Callenberg

Überdachungen mit Layher-Kassettendach

2016   Meerane, Emilienstrasse
Überdachung eines Reihenhauses für Erweiterung des Dachgeschosses.
Es herrschten auf der Baustelle erschwerte Bedingungen durch sehr beengte Platzverhältnisse zur Vormontage des Überdaches und für die Kranstellung.

Meerane, Emilienstrasse
2014   Lichtenstein, Webendörfer Str. 7
Nach einem Brand an einem Mehrfamilienhaus in Lichtenstein war der gesamte Dachstuhl des Hauses zerstört worden. Durch unsere Firma erfolgte die Überdachung mit einem Layher-Kassettendach. Die besondere Schwierigkeit dabei bestand darin, dass die Grundfläche des Gebäudes L-förmig ist und somit ein Teil des Gerüstes frei stand. So musste dieses an der freistehenden Ecke mit extra Aussteifungstürmen und entsprechendem Ballast versehen werden, um den statischen Anforderungen zu genügen.
Lichtenstein,  Webendörfer Str. 7 Lichtenstein,  Webendörfer Str. 7 Lichtenstein,  Webendörfer Str. 7 Lichtenstein,  Webendörfer Str. 7
2014   Meerane, Reihenhaus am Damaschkeweg
Nach Dachstuhlbrand an einem Reihenhaus in Meerane erfolgte die Überdachung des Hauses mittels eines Layher-Kassettendaches. Dadurch konnte ein weiteres Eindringen von Regenwasser verhindert werden und der Wiederaufbau war witterungsunabhängig möglich.
Meerane, Reihenhaus am Damaschkeweg

Rundrüstungen an Türmen

2014   Straßenmeisterei Reinholdshain, Silo für Streusalz
Ein Silo für Streusalz der Straßenmeisterei Reinholdshain wurde für Holzschutzarbeiten an der Außenhaut eingerüstet. Dabei war zu beachten, dass der Querschnitt des Silos unterschiedliche Durchmesser hatte und das Gerüst so erstellt werden musste, dass die Malerfirma alle Stellen des Silos erreichen konnte.
Straßenmeisterei  Reinholdshain, Silo für Streusalz
2010   Rundrüstung als Schutz- und Arbeitsgerüst für den Neubau von zwei Güllebehältern in Bräunsdorf

Güllelager Bräunsdorf
2008 / 2009   Friweika Glauchau, Gerüst zur Isolierung der Behälter für die Biogasanlage
Friweika Glauchau, Gerüst zur Isolierung der Behälter für die Biogasanlage
Friweika Glauchau Friweika Glauchau

Raumgerüste

2015   Raum- und Stützgerüst für Montage einer Fertigteildecke

Raum- und Stützgerüst für Montage einer Fertigteildecke Raum- und Stützgerüst für Montage einer Fertigteildecke
2013   Weimar, Schloss Belvedere, Orangerie
Stellung von Gerüsten in den z.T. gekrümmten Innenräumen als Raumgerüste mit vollständiger Austäfelung der oberen Gerüstebene.
Weimar, Schloss Belvedere, Orangerie Weimar, Schloss Belvedere, Orangerie

Treppentürme

2016   Krankenhaus Glauchau „R. Virchow“
Baustellenzugang für Arbeiten im 1. Obergeschoss aus Layher-Allround-Gerüst
Krankenhaus Glauchau „R. Virchow“
2016   Limbach-Oberfrohna, ehemalige Schule am Wasserturm
Errichtung eines Fluchttreppenturmes am Asylbewerberheim. Neugestaltung des Zuganges zum Haupteingang. Schaffung eines Zuganges zu den Sanitärcontainern.
Limbach-Oberfrohna, ehemalige Schule am Wasserturm Limbach-Oberfrohna, ehemalige Schule am Wasserturm Limbach-Oberfrohna, ehemalige Schule am Wasserturm
2015   Podesttreppenturm an einer Industriehalle
Treppenturm diente als Aufstieg für auf Arbeiten, welche auf dem Hallendach ausgeführt werden mussten.
Podesttreppenturm an einer Industriehalle
2014   Rudolf-Virchow-Klinikum Glauchau gGmbH
Schaffung eines außenliegenden Baustellenzuganges für den Umbau zum Hybrid-OP
Rudolf-Virchow-Klinikum Glauchau gGmbH
2014   DRK Pflegeheim Falkenstein
Errichtung einer Fluchttreppe aus Layher-Gerüstmaterial mit sechs Podesten Laufbreite 1,57 m
DRK Pflegeheim Falkenstein

Traggerüste und Stützgerüste

2016   Altenburg, Johannisgraben 3a
Stützgerüst zum Abfangen von Deckenbalken nach statischen Vorgaben mit Layher-Allroundgerüst.
Altenburg, Johannisgraben 3a Altenburg, Johannisgraben 3a
2013   Hotelerweiterung „Hotel Meiser“ in Fichtenau
Aufbau eines Traggerüstes mit Layher-Allroundgerüst aus einzelnen Gerüsttürmen in den Abmessungen 1,09 m × 1,09 m für Schal- und Betonierarbeiten eines Treppenaufganges
Hotelerweiterung „Hotel Meiser“ in Fichtenau Hotelerweiterung „Hotel Meiser“ in Fichtenau

Gerüste für Brückensanierungen

2004   Gerüste am Eisenbahnviadukt Glauchau-Reinholdshain zur Sanierung schadhafter Stellen im Mauerwerk

Gerüste am Eisenbahnviadukt Glauchau-Reinholdshain zur Sanierung schadhafter Stellen im Mauerwerk

Sonstige Spezialgerüste

2017   Werbeturm am Schloss in Glauchau
Aufstellung eines Werbeturmes zur Befestigung eines Werbebanners zur Dalí-Ausstellung. Die Gerüstverankerung erfolgte mittels Erdnägeln.
Werbeturm am Schloss in Glauchau
2014   Rudolf-Virchow-Klinikum Glauchau gGmbH
Schaffung eines überdachten Laufsteges als Baustellenzugang und für Materialtransport für alle Bauarbeiten am Hybrid-OP
Rudolf-Virchow-Klinikum Glauchau gGmbH